160 Sorten Tomaten und 120 Sorten Chili erwarten die zahlreichen Besucher beim Bühlertanner Tomaten- und Gartenmarkt. Biogärtner Thomas Hägele baut den beliebten Treffpunkt seit vier Jahren aus.

CORINNA JANSSEN |

Grünpflanzen in Hülle und Fülle reihen sich links und rechts der Marktstraße und in den Gewächshäusern. Auf Schildern erfahren Gartenliebhaber Wissenswertes übers jeweilige Pflänzchen. Die Fuzzy Wuzzy beispielsweise ist eine Buschtomate mit graugrünen, behaarten Blättern und roten, bezipfelten Früchten.

Trotz des widrigen Wetters zieht es am Samstagnachmittag Scharen von Menschen nach Bühlertann. Zum vierten Mal hat Biogärtner Thomas Hägele zum Tomaten- und Gartenmarkt eingeladen. Die Idee für den Markt hat er in Stuttgart aufgegriffen. Dort hatte ein Gärtnerkollege eine ähnliche Veranstaltung ins Leben berufen - mit Erfolg. "Ich habe mir gedacht, das kann ich auch in Bühlertann", sagt Thomas Hägele. Sein Konzept fürs Land ist aufgegangen, überall scharen sich Marktbesucher.

Auf 160 Tomatensorten ist Hägeles Sammelsurium angewachsen. Doch auf dem Markt geht es nicht nur um diese Pflanzen. Viele weitere Gemüsesorten, darunter 120 Sorten Chili aus aller Welt, erweitern das Angebot. An der Ziegelstraße entlang sind Stände aufgebaut mit Handwerkskunst, kulinarischen Köstlichkeiten und viel Gartenbedarf.

"Wir haben Interesse an diesen vielen tollen Tomatenpflanzen", erzählt Lina Kübler aus Schwäbisch Hall-Tüngental. Mit ihren drei Kindern Jonathan (3), Lilly (6) und Clara (9) ist sie mit dem Bollerwagen unterwegs. Die ausführliche Beschreibung der Pflanzen sowie die gute Beratung würde man nur in Bühlertann bekommen, ist sie sich sicher. Und sie schwört auf die Qualität: "Zwölf Tomatenstöcke haben wir im letzten Jahr gepflanzt und alle waren üppig voll mit Früchten."

Einige Käufer kommen eigens aus Aalen angereist

Martha Feuchter aus Schwäbisch Hall-Sulzdorf bietet Waldmeister- und Lindenblütensirup, Löwenzahnmarmelade und viele weitere Köstlichkeiten an, die sie selbst hergestellt hat. Arg kalt sei es, aber mit dem Umsatz ist sie zufrieden. Stephan Arendt und Susanne Bahnmüller aus Bühlerzell-Geifertshofen stellen Steinkunst aus. Um dem Wetter zu trotzen, haben sie sich in eine warme Decke gekuschelt.

Eine etwas weitere Anreise haben Helen und Gerald Neureuther aus Aalen in Kauf genommen. Sie haben von Bekannten vom Markt gehört und sind mit Neugier unterwegs. In einem Korb haben die ersten Pflanzen Platz gefunden. Haben sie es sich so vorgestellt? "Ich bin überwältigt und meine Erwartungen wurden weit übertroffen", lobt die Aalenerin. Das Angebot sei etwas ganz Besonderes. "Schön finde ich, dass ich hier nichts von der Stange, sondern auch ganz exotische Pflanzen bekomme."